Logopädie umfasst den Bereich der Diagnostik, Therapie und Beratung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, sowie auditiver und visueller Wahrnehmungsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Im frühkindlichen Bereich…

überwiegt die Behandlung von ­Störungen der Sprachentwicklung (Aus­sprache, Wortschatz, Grammatik). Aber auch Störungen des Sprachverständnisses werden häufig behandelt.

Im Kindergarten- und Vorschulalter…

treten häufig Probleme auf, die zum Kreis der Sprachentwicklungs­verzögerung bzw. Sprachentwicklungsstörung gehören. Hierzu zählen Probleme grammatischer Strukturen, (Dys­grammatismus), Artikulationsstörungen (Dyslalie), myofunktionelle Störungen, aber auch kindliche Stimm­störungen oder Stottern.

Im Schulalter….

treten bei Kindern und Jugend­lichen vor allem Artikulations­störungen ­(„Lispeln”), myofunktionellen ­Störungen, aber auch Lese-Rechtschreibprobleme aufgrund auditiver Wahr­nehmungsdefizite auf.

Im Erwachsenenalter

gehören Menschen nach einem Schlag­anfall, mit Demenz oder ­anderen neuro­logischen ­Störungen, aber auch Stimm­patienten zu ­unserem Aufgaben­gebiet.